Hauptbild

Aktuelles Schuljahr

Podiumsdiskussion an der Gesamtschule Gummersbach

Alle – bis auf Lothar Winkelhoch (Die Grünen), der seinen Kollegen Michael Braun vertrat – treten als Direktkandidaten des Oberbergischen Kreises bei der Bundestagswahl an.

Organisiert wurde die Veranstaltung von Mitgliedern der Schülervertretung und den Sozialwissenschaftskursen der Sekundarstufe II. Durch die kritischen Fragen des Moderatorinnen-Teams (Dilara Bas und Vivien Haase) zu den Themenbereichen Bildungs-, Wohnungs- und Sozialpolitik entzündeten sich hitzige Debatten zwischen Michaela Engelmeier (SPD), Dr. Carsten Brodesser (CDU), Lothar Winkelhoch (Die Grünen), Jörg Kloppenburg (FDP) und Diyar Agu (Die Linke). Auch Fragen zum Klimaschutz und der Ausbau der Glasfasernetze waren Teil der Debatte, wobei besonders über die Rolle des Staates und der Privatwirtschaft im Rahmen der Digitalisierung diskutiert wurde. Die Podiumsdiskussion schloss mit einem leidenschaftlichen Aufruf aller Diskussionsteilnehmer an die Schülerinnen und Schüler, sich einzumischen und die Demokratie zu stärken.

Gütesiegel